Beruf oder Berufung? Wo liegen die Unterschiede? Eine Reise zu sichselbst.

"Wenn man weiß, was man tut, kann man tun, was man will."
Moshe Feldenkrais



Strahlender Sonnenschein. Eine saftgrüne Wiese, unendlich weit. Angrenzend ein Fluss. Sie nehmen seine strömenden Geräusche wahr. Hören den Vögeln bei ihrem Gesang zu. Es ist angenehm warm draußen. Ringsherum stehen riesige Bäume. Einer schöner und größer als der andere. Noch tragen Sie keine Blätter, sondern nur ihre Knospen an den Ästen. Sie sind einer von diesen Bäumen. In der Erde tief verwurzelt und nach oben tragen Sie eine wunderschöne Krone, die ihre ganze Lebensenergie widerspiegelt.

Fragen Sie sich, warum diese Einleitung so geschrieben ist? Ganz einfach - ein Baum stellt sehr gut dar, wie Sie ihr Leben selbst gestalten können. Soll er tief verwurzelt sein und eine prachtvolle Krone tragen? Oder eher klein und zierlich, wenn nicht sogar mickerig erscheinen? Das liegt ganz und gar in ihren Händen. Vielleicht kämpfen sie seit Jahren um jede kleine Frucht, währenddessen andere Früchte über Früchte in ihren Kronen tragen. Kann es also möglicherweise sein, dass es an der Einstellung liegt? Vielleicht sollte jeder dieser Bäume einfach mal in sich gehen und auf seine innere Stimme horchen. Jeder Baum weiß schließlich, wie er sich richtig entfalten kann, wo sein Platz ist, der seinem Leben entspricht.

Was brauchen Sie also um ihr volles Potenzial zu entfalten? Begreifen Sie, dass sie für ihren Erfolg und Wohlstand nichts anderes tun müssen, als sich um sich selbst zu kümmern. Streben sie nicht nach einem Zustand, den sie erreichen möchten, sondern leben sie in diesem Moment. Das ist der einzige Moment, in dem Sie glücklich sein können. Wollen Sie etwas wagen? Gehen Sie nicht den Weg, der in ihren Augen den meisten Ruhm bringt. Gehen Sie den Weg, der Sie glücklich macht. Sicherlich werden jetzt einige von Ihnen denken, dass man mit so einer Einstellung nicht weit im Leben kommt. Das ist nicht wahr. Jeder von uns hat(te) mal Träume und hat diese Visionen möglicherweise nicht gelebt. Was aber, wenn Sie sich genau dafür begeistern und es mit Leidenschaft und Freude machen? Ist dass dann nicht echter Erfolg? Seien Sie sich auch sicher, dass sich der gewünschte Erfolg mit so einer Einstellung bald zeigen wird. Durch ihre Leidenschaft und die Kraft, die aus Ihrem Inneren kommt, wird sich der Erfolg fast mühelos einstellen, auch wenn es vielleicht 2-3 Jahre dauern mag.

Eine Berufung ist also kein Beruf in dem Sinne. Wie man dem Namen vielleicht entnehmen kann, fühlt man sich dazu berufen. Es entspringt Ihrem Inneren, Sie ist in Ihnen verwurzelt und möchte lediglich ins Leben gebracht werden. Ihre Berufung ist nicht nur ein Job, es ist könnte kein anderer besser erfüllen als Sie selbst. Ihre Persönlichkeit, die Eigenschaften, ihre Begabung und ihre Erfahrungen sind eine einmalige Kombination. Das Schwierige daran ist, dass Sie dieses erstmal erkennen müssen, anstatt ihren Pflichten trostlos nachzugehen. Nähern Sie sich Schritt für Schritt an den Beruf an, der also zu Ihnen passt. Finden Sie heraus, wofür Ihr Herz schlägt, was Sie gerne machen und überlegen Sie sich, wie Sie am besten daraus ein Produkt oder eine Dienstleistung machen können. Die meisten werden an dieser Stelle wieder zweifeln, weil Sie so in dem Glaubensmuster der heutigen Gesellschaft verstrickt sind, dass Sie nicht an eine Berufung glauben. Wenn Sie aber wirklich lieben, was Sie tun, gibt Ihnen das Kraft. So verhält es sich auch mit dem Baum - ein Schaffensprozess, der zu  einem blühenden Leben führt.

Share this:

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen