Wie sage ich es meinem Chef? Die Bekanntgabe der Schwangerschaft.


" Ach übrigens, was ich Ihnen noch sagen wollte. Ich bin schwanger!"
So oder so ähnlich sollte die frohe Botschaft nicht bei ihrem Chef landen.

Im ersten Moment ist es wohl die wunderbarste Nachricht zu erfahren, dass man schwanger ist. Im Nächsten plagt viele berufstätige Mütter die Frage " Wie sage ich es am besten meinem Chef? Und was sollte ich am besten dabei beachten?" Es sei erstmal gesagt, dass es keine Pflicht ist, den Arbeitgeber über ihre Schwangerschaft zu unterrichten. Jedoch sollten Sie es in Erwägung ziehen, wenn Ihnen morgens übel ist und Sie sich auch dementsprechend demotiviert fühlen. Ein anderer Fakt ist natürlich auch gegeben, wenn Sie am Arbeitsplatz mit gefährlichen Stoffen geschäftig sind, Sie schwer heben müssen oder ihre Arbeitsweise ihrer Schwangerschaft schaden könnte.

Wie gehen Sie nun also vor, wenn Sie es Ihrem Vorgesetzen erzählen möchten? Machen Sie sich im Vorfeld darüber Gedanken. Nehmen Sie Ihrem Arbeitgeber gewisse Probleme und Ängste durch eine gelungene Gesprächsführung ab. Sie machen Ihn damit auch handlungsfähiger, sodass er auch die Chance hat diese Phase mitzugestalten.

Regeln, die zu einem gelungenen Gespräch führen:

  • Der Zeitpunkt des Gespräches sollte so früh wie möglich sein. Natürlich erst nach dem dritten Monat, denn dann ist die Gefahr hinüber eine Fehlgeburt zu erleiden. Aber spätestens im vierten Monat sollten Sie schon den Schritt in die Chefetage wagen. Stellen Sie sich mal vor, Sie verkünden ihre frohe Botschaft schon in den ersten Wochen und verlieren unglücklicherweise ihr Kind. Dann wird ihr Boss möglicherweise denken, dass Sie es weiterhin "probieren" werden und seine Schlussfolgerungen daraus ziehen. Selbst wenn er unbewusst macht. 
  • Das Gespräch sollte also rechtzeitig vonstatten gehen, denn sieht man Ihnen schon ihre Schwangerschaft an, muss man damit rechnen, darauf angesprochen zu werden. Somit wäre ihre Vertrauensbasis verletzt und die Zusammenarbeit würde voraussichtlich darunter leiden. 
  • Durch Ihr aktives Handeln ein gelungenes Gespräch zu suchen und zu führen, machen Sie Ihrem Team deutlich, dass Ihnen ein gutes Klima, die Zusammenarbeit und die Leistungsbereitschaft wichtig sind. 
  • Bedenken Sie bitte auch, dass Ihr Vorgesetzter, der erste sein sollte, dem Sie diese Nachricht übermitteln.
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